Pokal bleibt in Rot am See!

Nach umfangreicher Vorbereitung konnte am Mittwochnachmittag vor Christi Himmelfahrt endlich der von den Schülern herbeigefreute Schachwettkampf zwischen der Schule Schrozberg und unserer Gemeinschaftsschule stattfinden.
Herr Yigit, Lehrer und Leiter der Schach-AG in Schrozberg hatte seine 11 besten Spieler im Zug nach Rot am See gebracht, um sich mit den besten Schachspielern an unserer Schule zu messen. Aus Rot am See hatten sich 12 Schülerinnen und Schüler (1 Ersatzspieler) unter anderem in einem Ausscheidungsturnier für den Wettkampf qualifiziert.
Gespielt wurden 4 Runden Schnellschach mit 10-minütiger Bedenkzeit. Die Spieler wurden von den Lehrern nach Spielstärke an die Bretter 1-11 verteilt. Dabei wurde nach jeder Runde gewechselt, um zu einseitige Begegnungen zu vermeiden. Die Schülerinnen und Schüler der GMS kamen dabei aus Klasse 3 bis 9 und trafen auf ähnlich ambitionierte und erfahrene Spieler aus Schrozberg.
Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es los und in der von konzentrierter Ruhe erfüllten Aula konnte man den Gehirnen förmlich bei der Arbeit zusehen.
Während an den hinteren Brettern viel „wilder Westen“ geboten wurde, bei dem man auch noch mit einer Dame und einem Turm Rückstand auf einen groben Patzer des Gegners hoffen konnte, zeigte sich an den vorderen Brettern gutes Zeitmanagement gepaart mit soliden Eröffnungskenntnissen und Endspielwissen. Hier wurde auch beileibe nicht jede Partie ausgespielt, sondern bei deutlichem Rückstand per Handschlag aufgegeben.
Während nach der ersten Runde Schrozberg noch mit 6 zu 5 führte (Sieg 1 Punkt, Unentschieden ½ Punkt), wendete sich ab der 2. Runde das Blatt und wir konnten uns den neuen Wanderpokal am Ende mit 16 zu 28 sichern.
Dieser bekommt nun einen Ehrenplatz in der Mensa, wo die Schach-AG jeden Freitag trainiert, bevor er im neuen Schuljahr beim Rückspiel in Schrozberg verteidigt werden muss.
Ein herzlicher Dank geht an die Mannschaft aus Schrozberg für den Besuch, den freundlichen Austausch und den fairen Wettkampf, wir freuen uns schon auf den Besuch bei euch.