Klasse 8a besucht das Amtsgericht

Nachdem im Gemeinschaftskundeunterricht der Klasse 8 die Thematik Rechtsstaat, Strafrecht und die besondere Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen behandelt wurde, kam der Wunsch auf, einmal selbst einem Gerichtsprozess beizuwohnen.
So besuchte die Klasse 8a im April das Amtsgericht Crailsheim und konnte dort im Zuschauerraum die Verhandlung eines Prozesses verfolgen. Ein eskalierter Sorgerechtsstreit in dessen Verlauf beide Eltern an dem Jungen gezerrt hatten, sorgte dafür, dass die Schüler gebannt der Verhandlung folgten. Insbesondere, dass beide Seiten bei ihrer Version der Geschichte blieben und, dass auch Gutachten und Zeugen keine eindeutige Sichtweise vermitteln konnten, war für die Klasse spannend. So wurde das Verfahren am Ende zwar gegen Auflagen eingestellt, zentrale Fragen blieben aber ungeklärt.
Diese konnten dann in der Nachbereitung in der Schule und unmittelbar nach Prozessende noch weiter vertieft werden, da sich sowohl die Richterin, als auch die Staatsanwältin dankenswerterweise noch spontan Zeit nahmen um Schülerfragen zu beantworten.