Ein Tag in der Spitzengastronomie

Die Klasse 6a der Gemeinschaftsschule erlebte einen besonderen Schulausflug ins Landhaus Hohenlohe, das renommierte Restaurant von Herrn Mack. Der Ausflug bot den Schülerinnen und Schülern einen einmaligen Einblick in die Welt der Spitzengastronomie. Gleich zu Beginn wurden die Kinder von Herrn Mack persönlich in den Kräutergarten des Landhauses geführt. Dort lernten sie verschiedene Kräuter kennen, die in der Küche des Restaurants verwendet werden. „Es war spannend zu sehen, wie viele verschiedene Kräuter es gibt und wie sie riechen und schmecken“, berichtete eine Schülerin begeistert. Der nächste Programmpunkt fand in der Küche statt, wo die Kinder selbst Hand anlegen durften. Unter der Anleitung von Herrn Mack und seinem Team bereiteten sie Gnocchi in den deutschen Nationalfarben schwarz, rot und gold zu. Die Kinder haben dabei alle Arbeitsgänge selbst durchgeführt, vom Kneten des Teigs bis zum Formen der Gnocchi. Auch die Kunst der Cocktailzubereitung wurde den jungen Gästen nähergebracht. Mit frischen Kräutern aus dem Garten mixten die Schülerinnen und Schüler alkoholfreie Cocktails. Nach der kulinarischen Vorbereitung war es Zeit für das Decken der Tische und das Anrichten der Tellergerichte. Die Kinder haben alles mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail selbst gemacht. Der Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Essen. In gemütlicher Atmosphäre genossen die Schülerinnen und Schüler ihre selbst zubereiteten Gerichte und erfuhren dabei von Herrn Mack mehr über Tischmanieren und die Geschichte seines Restaurants. Besonders beeindruckt waren die Kinder von den zahlreichen Auszeichnungen, die das Landhaus Hohenlohe erhalten hat. „Dieser Tag wird uns allen lange in Erinnerung bleiben“, resümierte Klassenlehrer Herr Reinauer. „Die Kinder haben nicht nur viel über das Kochen und die Gastronomie gelernt, sondern auch über Teamarbeit und Kreativität.“ Der Ausflug ins Landhaus Hohenlohe war für die Klasse 6a ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange Gesprächsthema bleiben.