Was macht eigentlich ein Bürgermeister den ganzen Tag?

Mit dieser und noch vielen weiteren Fragen bestückt, besuchten die 4. Klassen unserer Schule an zwei Tagen im Rahmen des Sachunterrichts das Rathaus in Rot am See.
Dort wurden sie nicht nur sehr herzlich empfangen, sondern bekamen auch noch von Herrn Dr. Kampe eine kindgerechte und informative Führung durch das Gebäude und die verschiedenen Ämter.
Vom Büro und Vorzimmer des Bürgermeisters ging es über das Bauamt, wo Herr Walter laufende Projekte zeigte, zur Finanzverwaltung, wo sich Herr Zanzinger Zeit nahm zu erklären wie die Gemeinde Geld einnimmt und für was sie es wieder ausgibt. Weiter führte der Rundgang über Hauptamt, Foyer, Trausaal und Bücherei in den Sitzungssaal.
Dort nahmen die Schüler schnell auf den Plätzen von Verwaltung und Gemeinderat Platz, bestaunten die Technik und Wappen der Ortsteile. Außerdem nahm Herr Dr. Kampe sich ausgiebig Zeit die zahlreichen Fragen zu beantworten und entließ die Schüler mit einer Kleinigkeit und vielen neuen Eindrücken.
Herzlichen Dank für die Zeit, wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.