Foto- und Filmprojekt "Lebens(t)räume"

FOTO- & FILMPROJEKT „LEBENS(T)RÄUME"

Zwischen dem 7. April und dem 29. Mai 2024 verwandelten sich die Räume in Rot am See in einen inklusiven Ausstellungsraum. Der Atoll e.V. aus Heilbronn, ein Verein, der Menschen mit körperlicher Einschränkung ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht, ist zu Gast in Rot am See.

Die Klassen 9 der Gemeinschaftsschule in Rot am See besuchten ebenfalls diese Ausstellung. Zum Bergfest am Mittwoch, den 24.04.2024 konnten nicht nur die Bilder betrachtet werden, sondern auch ein Gespräch mit den Models stattfinden. Einige der Bewohner des Atoll e.V. waren zu Gast und konnten die Geschichte hinter den Bildern erzählen.

Ziel des Projekts war es, die Menschen hinter dem Rollstuhl sichtbar zu machen – und eben nicht nur Menschen zu zeigen, die im Alltag regelmäßig auf die Hilfe anderer angewiesen sind. In einer ersten Phase verwirklichte der Stuttgarter Künstler Stefan Heilemann ein Fotoprojekt mit den Bewohnern des Atoll e.V. – und zwar jenseits ihrer körperlichen Einschränkungen. Begleitend dazu entstand mit dem ebenfalls aus Stuttgart stammenden Künstler Björn Springorum ein Film über den Alltag in den Wohngemeinschaften und die Wege der Bewohner/innen durch Heilbronn.

Für unsere Schülerinnen und Schüler waren es wertvolle Begegnungen. Ebenso bedankten sich die anwesenden Models für die Begegnung und das entgegengebrachte Interesse.