Ab auf den Bauernhof

Die Klasse 1a und 1b der GMS Rot am See machte sich letzte Woche auf den Weg nach Oberwinden, um den Bauernhof der Familie Meinikheim (Alma Meinikheim) zu besuchen. Wir sollten dort einiges über Kühe und das Thema „Woher unsere Milch kommt“ erfahren. Nach unserer Ankunft machten wir erst einmal eine kurze Vesperpause und konnten schon die ersten Kälber streicheln und Kühe beobachten. Dann ging es in zwei Gruppen über den Hof. Wir erfuhren, wie viele Eier ein Huhn pro Tag legt und wofür man Hühner noch nutzt. Im Jungtierstall durften wir dann Kühe streicheln und lernten, was man dabei beachten muss. Zuerst noch etwas schüchtern, dann immer mutiger ließen wir unsere Hände von den Kühen ablecken und erfuhren, wie rau eine Rinderzunge sein kann. Geduldig wurden alle unsere Fragen beantwortet und es ging weiter zu den Kälbern, die sehr schreckhaft waren. Das Highlight erwartete uns im großen Stall, als Landwirt Matthias uns den Melkroboter vorführte und wir ganz genau beobachten konnten, wie die Kühe gemolken werden. Im großen Stall lernten wir, welches Futter die Kühe brauchen, um so viel Milch zu geben. Natürlich durften alle Kinder auch mal in einem Traktor Platz nehmen und erkunden, welche Dinge es noch so auf dem Hof zu entdecken gibt.
Am Schluss ließen wir uns noch zwei verschiedene Käsesorten schmecken, die aus der Milch vom Hof hergestellt werden. Etwas müde und voller neuer Eindrücke machen wir uns auf den Rückweg zur Schule. Danke für den lehrreichen Vormittag!