Einmal Prinz oder Prinzessin sein

Dieser Traum wurde beim Ausflug der Klassen 1a und 1b der Gemeinschaftsschule Rot am See Wirklichkeit. Am Mittwoch machten sich die beiden Klassen auf den Weg nach Weikersheim. Durch den Regen ging es los zum Bahnhof. Nach einer raschen aufregenden Zugfahrt erreichten wir Weikersheim. Wir waren glücklich, dass wir dem Regen davongeeilt waren. Voller Tatendrang machten wir uns auf den Weg. Nach einer kurzen Rast auf dem Marktplatz ging es zum Schloss. Dort wurden wir bereits erwartet. Begrüßt wurden wir von zwei Hofdamen in wunderschönen Kleidern, welche jeweils eine Klasse von uns in die Welt der Prinzen und Prinzessinnen entführten.  Mittels Schätzfragen wurden unsere Gräfin und unser Graf ermittelt, welche dann auch entsprechend eingekleidet wurden. Alle restlichen Kinder verwandelten sich in Prinzen und Prinzessinnen. Nachdem wir alle die passende Kleidung – die Mädchen einen Rock und ein Diadem, die Jungen einen Umhang und eine Prinzenkrone erhalten hatten – folgten wir unserer Hofdame durch das Schloss. Wir lernten viel über das Schloss, die unterschiedlichen Räume und Gepflogenheiten der damaligen Zeit. Ein besonderer Höhepunkt war der große Saal des Schlosses. Wie wir es aus dem Märchen kennen, wurden unsere Namen ausgerufen, bevor wir den Saal betraten. Dort tanzten wir und fühlten uns richtig majestätisch. Nach dieser interessanten Führung gingen wir in den wunderschönen Schlosspark. Wir durften die Fische im Brunnen des Schlossparks füttern und lernten Georg kennen, den größten Fisch im Brunnen. Leider war dann die Führung zu Ende und wir verwandelten uns wieder in die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 a und b. Als solche tobten wir erst einmal ausgiebig auf dem Spielplatz neben dem Schloss und vesperten in aller Ruhe. Danach hatten unsere Lehrerinnen noch eine Überraschung für uns, als wir erneut zum Marktplatz gingen und sich jeder in der Eisdiele eine Kugel Eis auswählen durfte.  Danach ging es wieder zum Bahnhof und just in dem Moment als der Zug einfuhr, hatte uns der Regen wieder eingeholt. Etwas müde, jedoch voller neuer Eindrücke ging es im Zug zurück nach Rot am See.