Filmreife Momente in Rot am See

Am 12. Juli 2024 war das Forum der Gemeinschaftsschule Rot am See der Schauplatz einer ganz besonderen Veranstaltung: Die Abschlussfeier der Klassen 9 und 10, die ihren Hauptschulabschluss beziehungsweise Realschulabschluss erreicht haben. Unter dem Motto „Filmreife Momente“ wurde das Forum passend zum Anlass dekoriert, erlebten die 35 Absolventen einen unvergesslichen Abend, der von bewegenden Reden und festlicher Stimmung geprägt war.

Nach einem musikalischen Auftakt der Lehrerband begrüßte Schulleiter Sebastian Glemser die stolzen Absolventen mit ihren Familien und Freunden sowie die anwesenden Lehrer und blickte auf die vergangenen Jahre zurück, in denen die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt haben. Er hob hervor, dass die Abschlussklassen sich durch Engagement, Zusammenhalt und Kreativität ausgezeichnet habe, was sich in zahlreichen schulischen und außerschulischen Projekten widerspiegelte. "Jeder von euch hat seine eigene, einzigartige Geschichte geschrieben, und heute feiern wir das Happy End eures ersten großen Kapitels." Besonders eindrucksvoll war der Vergleich, den der Schulleiter in seiner Rede zog: "Ein Schulabschluss ist wie das Ende eines großartigen Films. Es gibt viele Momente der Freude, der Herausforderung und manchmal auch der Tränen, aber am Ende stehen immer die Erfolge und die wertvollen Erinnerungen, die uns keiner mehr nehmen kann." Mit diesen Worten ermutigte er die Absolventen, ihren weiteren Lebensweg ebenso mutig und entschlossen zu gehen, wie sie ihre Schulzeit gemeistert haben.

Ebenfalls richtete die Elternbeiratsvorsitzende Swetlana Lieder ihre Wünsche an die Absolventen.

Nach den beiden Reden folgte die Zeugnisübergabe durch die beiden Klassenlehrer Moritz Stephan (P2-2) und Florian Vorherr (P1a). Zu einer selbstgewählten Musik wurden die Absolventen feierlich über den roten Teppich nach vorne gerufen. Dabei durchschritten sie ein Spalier aus applaudierenden Lehrkräften. Für viele war dies der emotionalste Moment des Abends, der von Freude, Erleichterung und Stolz geprägt war.

Mit einem gemeinsamen Foto aller Absolventen endete der erste Teil der Veranstaltung. In der Pause stand allen Gästen ein buntes Buffet an Snacks und Getränken bereit. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an den Elternbeirat und allen Spendern für das Buffet. Eltern, Lehrer und Schüler nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam auf die vergangenen Schuljahre anzustoßen und die Erlebnisse Revue passieren zu lassen.

Nach der Pause folgte der zweite offizielle Teil der Veranstaltung – die Übergabe der Preise (P) und Belobigungen (B). Anschließend folgten dann die Grußworte von den Schulsprechern Nele Schuhmann und Leonard Lieder, die vor allem ihren teilweise ehemaligen Klassenkameraden ihren Respekt und Glückwunsch ausdrückten. Ebenso gaben die Absolventinnen Andrada Margarit und Wencke Martin einen Rückblick auf die Schulzeit und bedankten sich bei den Lehrkräften mit einem kleinen Präsent. Der Abschluss der Feier wurde dann noch durch die Schülerinnen und Schüler gestaltet, indem verschiedene Ratespiele rund um die Schulzeit dem Publikum und vor allem den Lehrkräften gestellt wurden.

Wir gratulieren an dieser Stelle all unseren Absolventen noch einmal recht herzlich und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute, viel Glück und vor allem ganz viel Erfolg.

Klasse P1a (Hauptschule):
Lena Clapier (B), Mia Clapier (B), Lea Ebert, Amalia Hampu, Maximilian Kartmann, Luca Kuhle, Joyce Kuschel (B), Nelly Lay, Jason Lohmann (B), Kristian Matanovic (P), Madleen Patschke, Rebeca Prisacariu, Mike-Louis Rösler, Luis Schaffert.

Klasse P2-2 (Realschule):
Wssal Alabdalla, Mare Alaskari (P), Hadia Hamidi, Anna Asum, Dina Banafa (B), Evelyn Blüm, Melisa Brand, Aaron D’Aurelio (B), Lia Fischer (B), Sharon Hannemann, Maria Hofmann (P), Kacper Krawaczynski (P), Andrada Margarit, Wencke Martin, Carina-Elena Nicolita, Samantha Pfisterer, Kevin Reinhardt, Sophie Scholz, Michael Sünder, Josefine Szulc, Hanaa Tabbah (B)