Schulstart in Rot am See

Ein aufregender Tag für viele Kinder, Eltern und Lehrer: Am Donnerstag, den 12. September begrüßte die Gemeinschaftsschule Rot am See ihre neuen Erstklässler.

Im bunt geschmückten Forum fand zunächst der Einschulungsgottesdienst mit Pfarrer Matthias Hammer und Pfarrer Bernhard Fetzer statt, bei dem den Kindern mit Bewegungsliedern und einer ansprechenden Geschichte Mut zugesprochen wurde. Pfarrer Hammer erzählte die Geschichte von Mose, der von Gott den Auftrag bekam, das Volk Israel aus dem Land Ägypten zu befreien. Als Mose lauter Ausreden und auch seine Ängste zum Ausdruck brachte, offenbarte sich Gott Mose mit seinem Namen „Jahwe“ = „Ich bin da!“ oder „Ich bin für dich da!“ Dieser Zuspruch soll auch den Erstklässlern und ihren Familien gelten, wenn jetzt ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Ein besonderer Moment ist im Gottesdienst auch immer der Segen. Jedes Kind wurde einzeln von Pfarrer Hammer oder Pfarrer Fetzer gesegnet und erhielt einen persönlichen Zuspruch.

Im Anschluss gab es wie die Jahre zuvor eine kleine Pause, in der viele Familien das tolle Buffet des Elternbeirats genossen und die aufgeregten Kinder sich noch einmal bewegen konnten.

Dann begann der zweite Teil der Feier, der von den zweiten Klassen und der Schulleitung gestaltet wurde und ganz unter dem Motto „Löwenstark“ stand.

Nach einem löwenmäßigen Tanz der Klassen 2a und 2b begrüßte Rektor Sebastian Glemser die Kinder und ihre Eltern an der Schule. Auch er machte den Kindern Mut, das neue Abenteuer „Schule“ anzugehen und sich nicht entmutigen zu lassen, wenn mal nicht alles so läuft wie es soll. Dazu gehört, dass man auch Fehler machen darf und nicht gleich am ersten Tag alles wissen muss. Für eine positive Einstellung zum Lernen ist es auch wichtig, dass Schule und Elternhaus in guter Zusammenarbeit einhergehen. Ob die Kinder so mutig sind und der Aufforderung des Rektors folgen, jeden neuen Lehrer nach einem Witz zu fragen, wird sich zeigen.

Nach einem tierischen Gedicht der 2b ging es im Theaterstück der 2a in den Dschungel. Die Klasse stellte die Geschichte vom Löwen dar, der nicht schreiben konnte - frei nach dem bekannten Buch von Martin Baltscheit. Eine Geschichte, die auch Mut machen soll, Dinge anzugehen, die man noch nicht kann und über seinen Schatten zu springen. Am Ende wurde aus dem Löwen, der nicht schreiben konnte, der Löwe, der jetzt schreiben kann. Die Zweitklässler wünschten den neuen Erstklässlern damit viel Erfolg beim Lernen der vielen neuen Dinge.

Danach war es endlich soweit. Die Kinder wurden aufgerufen, um mit ihren Klassen-lehrerinnen Franziska Gröner (1a) und Svea Beck (1b) in die Klassenzimmer zu ihrer ersten Schulstunde zu gehen. Dort konnten sich die frisch gebackenen Schüler schon mal ein wenig in ihren neuen Klassenzimmern umsehen und die wichtigsten Fragen loszuwerden.

Nach dieser ersten Schulstunde ging es dann wieder zurück ins Forum, wo die Eltern schon gespannt auf ihre Kinder warteten. Dort nutzten viele Familien noch die Zeit, um an einer tollen Fotowand Familien- und Einschulungsfotos zu machen und die Reste des leckeren Buffets zu genießen.

An dieser Stelle danken wir den Elternvertretern und allen Helfern herzlich für alle Hilfe und Unterstützung bei den Vorbereitungen und natürlich für die gute Bewirtung. Wir wünschen den Erstklässlern und Klassenlehrerinnen ein gutes Kennenlernen und einen tollen Schulstart.