Gemeinsam in das Schuljahr 24/25

Seit etwa einem Jahr finden an der GMS Rot am See regelmäßig Schulversammlungen statt, bei denen die Schulgemeinschaft zusammenkommt, um aktuelle Themen zu besprechen, wichtige Informationen auszutauschen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Im Laufe der Zeit hat sich dieses Format zu einem festen Bestandteil des Schulalltags entwickelt, der sowohl von den Lehrkräften als auch den Lernenden geschätzt wird. "Die Schulversammlungen sind mehr als nur ein Informationsaustausch", betont Schülersprecherin Nele. "Sie sind ein Ort des Miteinanders, an dem wir als Schulgemeinschaft zusammenwachsen und voneinander lernen können."

Neben kreativen Beiträgen, organisatorischen Hinweisen und Ankündigungen, steht auch die Wertschätzung besonderer Leistungen und Ereignisse im Mittelpunkt der Veranstaltung. So wurden am vergangenen Freitag die neu ausgebildeten Streitschlichter in ihr Amt eingesetzt und ihre Arbeit vorgestellt. Ebenfalls wurden die Streitschlichter aus dem vergangenen Schuljahr verabschiedet und mit einer Urkunde gewürdigt.

Neu in diesem Schuljahr ist das Schulmotto: „Zusammen leben und leben lassen“. Die beiden Schülersprecher Leo und Nele wählten das Motto gemeinsam mit der SMV aus, das im ganzen Schulhaus und auch auf Pullovern und T-Shirts zu sehen ist. Dieser Leitgedanke, der vor allem die Individualität eines jeden einzelnen in der Gemeinschaft ausmacht, wird das Schuljahr 2024/2025 an verschiedenen Stellen prägen.

Ein erster dieser Punkte, ist die „Achtsame Sprache“. Häufig kommt es vor, dass unter Freunden und zum Spaß Ausdrücke benutzt werden, die alles andere als angemessen sind. Untereinander mag das vielleicht als angemessen wirken, aber für Außenstehende mehr als erschreckend und einschüchtern. Gemeinsam wollen wir darauf aufmerksam machen, welche Bedeutung Worte haben können.